GYNPRAXIS ZÜRICH
Gynäkologie  |  Brustzentrum  |  Lasermedizin

CO2 - LASER in der modernen Gynäkologie

Die moderne Laserbehandlung mit einem CO2-Laser kann bei den folgenden Veränderungen und Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden.

Erklärungen zu den einzelnen Behandlungen ersehen Sie in den herunterladbaren PDFs.  Alle Behandlungen erfolgen nur unter ärztlicher Aufsicht ambulant und wenn nötig in Lokalanästhesie.

Bitte beachten Sie, dass diese medizinischen Behandlungen (noch) nicht durch die obligatorische Sozialversicherung KVG (Krankenkassen) bezahlt werden.

CO2 - Laser in der Medizin

Die CO2-Lasertherapie (auch bekannt als CO2-Fractional-Lasertherapie) ist eine Art von Laser-Behandlung,  die zur Verbesserung der Hautstruktur und -beschaffenheit eingesetzt wird. Diese Art von Lasertherapie wird häufig zur Behandlung von Falten, Aknenarben, Altersflecken und anderen Hautveränderungen verwendet.

Die CO2-Lasertherapie wird durchgeführt, indem der Laserstrahl auf die betroffene Hautstelle gerichtet wird, wodurch kleine Löcher in den behandelten Stellen entstehen. Dies führt zu einer Wundheilungsreaktion, die zu einer Verbesserung der Hautbeschaffenheit und -struktur führen kann.

Es gibt verschiedene Arten von CO2-Lasertherapien, die sich in der Art und Weise unterscheiden, wie der Laserstrahl auf die Haut gerichtet wird. Einige Techniken verwenden einen einzelnen Laserstrahl, während andere Techniken mehrere Laserstrahlen verwenden, um eine größere Behandlungsfläche abzudecken.

Gebärmutterhalsdysplasien: Mit CO2-Lasern können abnormale oder präkanzeröse Zellen aus dem Gebärmutterhals entfernt werden. Dieses Verfahren, das als Laserablation oder Laserkonisation bezeichnet wird, trägt dazu bei, das Fortschreiten von Gebärmutterhalsdysplasie zu Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

Behandlung von Genitalwarzen: CO2-Laser können Genitalwarzen, die durch bestimmte Stämme des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht werden, wirksam entfernen. Der Laser verdampft die Warzen, was zu ihrer Entfernung führt.

Vaginalatrophie: Bei Frauen nach der Menopause kann es zu einer vaginalen Atrophie kommen, die durch Ausdünnung, Trockenheit und Entzündung des Vaginalgewebes gekennzeichnet ist. Mit CO2-Lasern kann thermische Energie an die Vaginalwände abgegeben werden, um die Kollagenproduktion zu fördern und die Symptome der Vaginalatrophie zu verbessern.

english

CO2 - LASER in gynaecology

Modern laser treatment with a CO2 laser can be used successfully for the following changes and diseases.
  •  Mild form of urinary incontinence
  • Mild form of lowering of the pelvic organs (vagina)
  • Tightening and function of the vagina (rejuvenation)
  • So-called lichen sclerosus/atrophicans of the vaginal entrance
  • Scar treatment after surgical procedures on the abdomen/breast/back.

For the individual treatments, please see the explanations in the PDF.

All treatments are performed only under medical supervision on an outpatient basis and, if necessary, under local anaesthesia.
Please note that these medical treatments are not (yet) covered by the compulsory social insurance KVG (health insurance) and the services must be paid for by you.

french

CO2 - LASER en gynécologie

Le traitement moderne au laser CO2 peut être utilisé avec succès pour les altérations et les maladies suivantes.

• Forme légère d'incontinence urinaire
  • Forme légère d'affaissement des organes pelviens (vagin)
  • Raffermissement et fonction du vagin (rajeunissement)
  • lichen scléreux/atrophique de l'entrée du vagin
  • traitement des cicatrices après une intervention chirurgicale au niveau du ventre/de la poitrine/du dos.

Pour les différents traitements, voir les explications suivantes dans le PDF.
Tous les traitements sont effectués uniquement sous contrôle médical, en ambulatoire et si nécessaire sous anesthésie locale.
Veuillez noter que ces traitements médicaux ne sont pas (encore) remboursés par l'assurance sociale obligatoire LAMal (caisses maladie) et que les prestations doivent être payées par vous.